Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich habe bereits kleinere Satanlagen installiert und benötige nun für die eventuelle Umrüstung meiner Anlage etwas Hilfestellung.
Bauliche Situation:
- EFH mit 4 Digitalkabeln (Hirschmann Koka 799) aufs Dach und im Keller 7 Kabel an 2 mal Twindosen, sonst Einzeldosen im Keller durchgeschleift sind die aktuell benötigten.
- Erdung 1x16mm des Masten geht natürlich durch den Hauptschacht im Haus mit allen anderen Kabeln. Blitzschutzanlage außen ist nicht vorhanden.
- Spiegel ist 60 oder 65 cm.
- Sat ist ganz normaler Astra19.2
Vorhaben:
Die vergangenen Jahre lief ein Invacom Digital LNB, welcher nun einen Hagelschaden hat - dieser ist nach wie vor recht teuer. Nun würde ich, angesichts dem Durchschleifen im Keller und dem teuren LNB vielleicht auf eine Anlage mit Multischalter umbauen.
Jultec JRM0508T
LNB MTI Supreme Line Quattro 0,2db.
Kabel erden im Keller an die selbe PA Schiene wie Mast - ich habe hier gelesen, dass das nicht Normkonform ist. Aber eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht?! Oder kann ich noch auf dem Dach am LNB Erden?
Was haltet Ihr von diesem Vorhaben, wie sind die Komponenten zu bewerten? Den LNB nehmen oder lieber einen Alps? Schüssel ist nicht groß, hatte aber mit Quad LNB (Invacom 0,3db) nur bei Extremwetter Probleme mit dem Empfang. Auch HD ging sonst ohne Einschränkungen.
Vielen Dank!
Der Häuslebauer